DAS ALPHABET DES KÖRPERS – VARIATIONEN ZU ADAM UND EVA
aus dem gleichnamigen Kunstbuch, Text von Agnes Keil
Ein Alphabet ist die Grundlage für Wörter, Sätze, komplexe Sprachen, für unsere zwischenmenschliche Kommunikation.
Für die Arbeitsreihe `Das Alphabet des Körpers – Variationen zu Adam und Eva´ entwickelte ich zwölf Körpergrundformen, die sich wie ein Alphabet verstehen. Sie sind die Grundlage für eine eigenständige Skulpturensprache. Alle in diesem Buch gezeigten Werke sind aus diesen Grundformen geschaffen. Skulpturen, die kommunizieren, in den Raum eingreifen, über sich hinauswachsen.
Das Körperalphabet verdeutlicht, dass Gleichheit und Individualität kein Widerspruch sind. Alle Menschen sind ähnlich zusammengesetzt und sind doch ein jeweils eigenes Universum. Der Mensch, ein soziales Wesen, ist voller Varianten und Verschiebungen im inneren wie im äußeren Leben.
Die Benennung `Variationen zu Adam und Eva´ verweist vor dem Hintergrund der abendländischen Kultur spielerisch auf die Urform des Menschen, den Ursprung aller Variationen und den Bewegungs- und Entwicklungsmoment der Menschheit schlechthin.
Dem Körperalphabet voraus ging die jahrelange Beschäftigung mit der flächigen Stahlskulptur. Die Erforschung, wie durch einen reduzierten gespannten Umriss